Mythos Strategie

3. völlig überarbeitete und erweiterte Neuauflage

Das große 1x1 der Erfolgsstrategie: EKS® - Erfolg durch Spezialisierung

(Gebundene Ausgabe)

 

Autoren:

  • Kerstin Friedrich
  • Fredmund Malik
  • Lothar J. Seiwert

 

EKS ist eine höchst einfache und wirksame Methode, mit deren Hilfe jedermann Spitzenleistungen entwickeln und mit entsprechendem Ehrgeiz nationaler oder internationaler Marktführerwerden kann. Die EKS® gilt als Geheimtipp unter den Strategielehren – namhafte Konzerne, unzählige Hidden Champions und viele renommierte Experten legten den Grundstein ihres Erfolges mithilfe dieser Methode.

Die vollständig überarbeitete Neuauflage stellt noch ausführlicher die Prinzipien und Phasen der EKS® vor:

  • Konzentration und Spezialisierung
  • Management komplexer Systeme
  • Nutzenmaximierung statt Gewinnfixierung
  • Immaterielle Werte erkennen und entwickeln
  • Umsetzung der EKS® in sieben Schritten mit ausführlichem Methodikteil und aktuellen Fallbeispielen

EKS® ist ein geschütztes Warenzeichen des Malik Management Zentrums St. Gallen.

 

 

Das Fachbuch kann z.B. bei Amazon (Das große 1x1 der Erfolgsstrategie: EKS® - Erfolg durch Spezialisierung) bestellt werden.

Mit der richtigen Strategie zur Marktführerschaft - Die Erfolgsstrategien von 15 regionalen und globalen Marktführern Erfolgsbeispiele

 

Autor: Hans Bürkle

 

Inhalt:

Jeder Unternehmer hat ein Geschäftsmodell, sonst würde sein Unternehmen nicht existieren. Die entscheidende Frage lau­tet: Hat er die für ihn beste Strategie, mit der er auch morgen zu den Erfolgreichen gehört?

In diesem Buch stellen 15 Unternehmen ihre Erfolgsstrategien vor, die alle auf demsel­ben Konzept beruhen: der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS) von Prof. Wolfgang Mewes.

 

Und diese Strategie basiert nicht auf Kampf, sondern auf Integration und Kooperation. Sie ist das einzige Strategiemodell, das sich konsequent am Nutzen der Kunden ausrichtet und darüber hinaus den eigenen Erfolg optimiert. Eine sehr inspirierende Lektüre.

 

Zu den beschrieben Erfolgsbeispielen gehören: Belimo AG - Kärcher - Nerling AG - Gebetsroither - Assmann BüromöbelGmbH - Wiesheu GmbH - Microlog Logistics AG - Elektro Knies - Town & Country Haus - Fröhlich Musikschule - Merkuria-Fall

 

Verlag:

Gabler Verlag, Wiesbaden

 

ISBN 978-3-8349-1835-2

 

Das Fachbuch kann z.B. bei Amazon (Mythos Strategie: Mit der richtigen Strategie zur Marktführerschaft - Die Erfolgsstrategien von 15 regionalen und globalen Marktführern Erfolgsbeispiele) bestellt werden.

Strategisch richtig entscheiden: Überzeugen mit visualisierten Entscheidungsparametern

(Gebundene Ausgabe)

Autoren:

  • Albrecht Hartmann
  • Dagmar Herrmann
  • Jürgen Schleppegrell



Kurzbeschreibung
In einem rapide wechselnden wirtschaftlichen und politischen Umfeld muss strategisch schnell entschieden werden - und manchmal muss auch die Strategie gewechselt werden. Endlich liegt jetzt ein Tool vor, das die Arbeit vereinfacht.

Die Autoren behandeln nahezu alle relevanten strategischen Fragestellungen des unternehmerischen Alltags, sei es im KMU oder im Konzern. Mit ihrem Drei-Stufen- Modell sind sie in der Lage, alle Problemstellungen grafisch aufzubereiten und den unternehmerischen Entscheidungsprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch diese lebendige und einsichtige Darstellung überzeugt und motiviert und können sich aktiv einbringen, um das gefundene Ziel zum Nutzen der Kunden und des Unternehmens rechtzeitig und sicher zu erreichen. Alle Ergebnisse strategischer Ausarbeitungen sind messbar zeitsparend und leicht nachvollziehbar.


Über die Autoren:

Albrecht Hartmann, Dr. ing., hat sich nach 15 Jahren Innovation in der Luftfahrt- und Automobilindustrie und 25 Jahren als Bereichsleiter Unternehmensplanung in deutschen Konzernen als strategischer Problemlöser in der freien Wirtschaft profiliert.

Dagmar Herrmann hat in über einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit mit Albrecht Hartmann herausragende Erfahrungen und Fähigkeiten bei strategischen Visualisierungen erworben.

Jürgen Schleppegrell hat sich nach leitender Funktion in der Industrie mit strategischen Beratungen und insbesondere mit der Erstellung von Portfolio-Software ausgezeichnet, die für viele Software-Unternehmen Vorbild war und ist und viele Nachahmer fand.


Das Fachbuch kann bei Amazon (Strategisch richtig entscheiden: Überzeugen mit visualisierten Entscheidungsparametern) bestellt werden.

Nie mehr wieder einen Auftrag!: Das Anti-Auftrags-Schwankungs-Buch - 1:1 Marketing für Mittelständler

von Anton R Dostal (Autor)

Was ist 1:1-Marketing? Was wollen Kunden heute wirklich von uns? Wie erschaffen wir Kundenbegeisterung? Wie können wir mit Kundennutzen unsere eigene Erfolgsspirale in Schwung bringen? Wie kommen wir weg von dem zerstörerischen Auftragsdenken? Was sind Treuekunden? Wie können wir ein systematisches Empfehlungs-Marketing aufbauen? Auf all diese Fragen und noch mehr gibt uns Anton Rudolf Dostal, der Marktmann aus der Praxis, die richtigen Antworten. In diesem Buch geht es nicht um die theoretische Fähigkeit unter Idealbedingungen Probleme am Schreibtisch zu lösen. Sondern um die soziale Fähigkeit dies unter Realbedingungen in der Praxis zu tun. Mit vielen Beispielen aus seiner zwanzigjährigen Beraterpraxis belegt er, wie wir mit konsequenter, zielgerichteter und zeitnaher Umsetzung zu unserem ganz persönlichen Markterfolg kommen. Ein Praxishandbuch für kleine und mittelständig Unternehmen, das jeder Unternehmer/jede Unternehmerin gelesen haben sollte.

Taschenbuch: 234 Seiten
Verlag: Dialog-Partner; Auflage: 1. (10. Januar 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3000250204
ISBN-13: 978-3000250200
Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 14,6 x 1,6 cm

Das Fachbuch kann z.B. bei Amazon (Nie mehr wieder einen Auftrag!: Das Anti-Auftrags-Schwankungs-Buch - 1:1 Marketing für Mittelständler) bestellt werden.

Weitere interessante Buchtipps zum Thema Strategie finden Sie hier.