Der rote Faden

Basis der Weiter-/Fortbildung zum Strategieberater mit IHK-Zertifikat sind neben der EKS (Engpass-Konzentrierte-Strategie nach Prof. Wolfgang Mewes) auch andere Strategie- und Managementlehren.


Die Strategieumsetzung nach EKS (7 Phasen) bildet bei der Weiter-/Fortbildung zum Strategieberater (IHK) den roten Faden durch den Ablauf.

Die 7 Phasen im Einzelnen:

Erfolgstreppe
Copyright: Hartmut Gunkler

In der Phase 1 werden die Ist-Situation festgestellt und die speziellen Stärken als Kernkompetenz herausgearbeitet.

Die Phase 2 erforscht das erfolgversprechendste Geschäfts- bzw. Aufgabenfeld.

Daraus ergibt sich die Phase 3, bei der die erfolgversprechendste Zielgruppe herausgefiltert wird.

Die Phase 4 nimmt sich des brennendsten Problems (Entwicklungsengpass) der Zielgruppe an. Weil die engpasskonzentrierte Strategie in ihrem Kern eine Methode zur Beschleunigung von Lernprozessen ist, folgt die

Phase 5, die Innovationsphase. Damit hat der Anwender eine systematische Problemlösungsmethode an der Hand, die ihn bei der Zielgruppe unersetzbar macht.

Nicht jeder kann alles; bei der notwendigen Konzentration auf die Kernkompetenz nimmt die Phase 6, die sich mit der Kooperation befasst, eine wichtige Stellung ein.

Am Ende steht die Phase 7, mit deren Hilfe ein konstantes soziales Grundbedürfnis für die jeweilige Zielgruppe dauerhaft gelöst wird, was einer reinen Verfahrens- oder Produktspezialisierung entgegensteht. Mit dieser Problemlösung wird die Marktführung angestrebt.

 

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