Das Ziel der Strategie

Ihr Ziel mit der EKS-Strategie sollte darin liegen, anders zu werden als andere. Jedes Unternehmen ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Aus der Kombination seiner Fähigkeiten, seiner Beziehungen, seines Images und seiner Stärken ergibt sich ein einmaliges, unverwechsel- bares Profil.
 
Die Kunst der Strategie liegt nun darin, für Ihr Unternehmen eine Marktlücke zu finden, in der die Stärken Ihres Unternehmens genauso hineinpassen wie ein Schlüssel ins Schloss. Die Bedürfnisse und Wünsche sind heute so enorm verschieden und differenziert, dass dies auf jeden Fall immer möglich ist. Wenn Sie sich in die Strategie eingearbeitet haben, werden Sie die Marktnische entdeckt haben, die genau zum Profil Ihres Unternehmens passt und in der Sie die unangefochtene Nr. 1 werden können.

Im Idealfall passen das Stärkenprofil Ihres Unternehmens und das Anforderungsprofil genau zueinander. Die Bedürfnisse sind heute so unterschiedlich, dass es praktisch für jede Stärke ein passendes Geschäftsfeld gibt.

Machen Sie es anders als andere, um „ganz anders" erfolgreich zu werden!

Viele Unternehmer und Führungskräfte glauben, in erster Linie die Schwächen ihres Unternehmens bekämpfen zu müssen, um erfolgreich zu werden.
 
In den nächsten Wochen und Monaten werden Sie etwas anderes tun: Sie werden sich zunächst ausschließlich mit den Stärken Ihres Unternehmens beschäftigen. Wenn Sie nur an den Schwachstellen herumlaborieren, wird Ihr Betrieb bald genauso aussehen wie viele Ihrer Mitbewerber. Denn je mehr Sie Ihre Energien auf die Schwächen konzentrieren, desto mehr werden die Stärken verschwinden und desto schwammiger wird das Profil Ihres Unternehmens sein.
 
Wenn aber die Stärken nicht mehr sichtbar sind, können weder Mitarbeiter noch Kunden erkennen, auf welchen Gebieten Ihre Kompetenzen sind. Die Anziehungskraft und damit der Erfolg werden geringer.

Darum gilt ab heute die Devise: Stärken ausbauen, Schwächen (zunächst) vernachlässigen!

Je mehr Sie sich in Zukunft auf die Stärken konzentrieren, desto schärfer wird das Leistungsprofil und desto stärker wird die Anziehungskraft Ihres Betriebes.

Jetzt informieren!