Jürgen Dawo

Jürgen Dawo

Dipl. Betriebsökonom SGMI. Jürgen Dawo
Hauptstraße 90 E
99820 Hörselberg-Hainich OT Behringen
 
Telefon:        (036254) 75-230
Telefax:        (036254) 75-140
E-Mail:          juergen.dawo@ek-akademie.de
Homepage:   www.juergen-dawo.de
Twitter:        dawos

Problemlösung/Nutzen für die Zielgruppe:

„Freie Sicht“ auf die Chancen und Potenziale des eigenen Unternehmens und den absoluten Endkunden-Nutzen
Absolute Nutzenorientierung und Engpaß-Analyse aus Sicht des Kunden. Diese Nutzenorientierung führte zur Entwicklung von Verkaufen 2.0 bei unserer Firma Town & Country Haus und der Entwicklung des 1. Verkaufslehrpfades am Nationalpark Hainich.

Zielgruppe:

Unternehmerpersönlichkeiten, die die Notwendigkeit erkannt haben, etwas bei sich(Herausforderung) und in ihrem Unternehmen (Nutzen von Potenzialen) verändern zu müssen Franchisesysteme, die sich im Aufbau befinden

Spezialisierung:

Verkaufstrainer für Verkaufen 2.0 nach EKS
Spezialist für das Coaching junger Franchise-Systeme
Schnelles und sicheres Finden von Entwicklungsengpässen im Unternehmen
Aufzeigen von Chancen und Potenzialen unter Nutzung der vorhandenen Fähigkeiten und Stärken (des Unternehmens) zum Nutzen einer eng umrissenen Zielgruppe

Relevante Stärken und Eigenschaften:

  • Querdenker
  • Katalysator von Ideen
  • denkt in Nutzen und Problemlösungen
  • führt mit Beispielen zu kreativen Lösungsansätzen
  • bietet Hilfestellung zur Entwicklung von Mehrwertstrategien und neuen Verkaufsstrategien

Erfahrungen/Referenzen:

seit 1992 Erfahrung in der Umsetzung der Engpass-Konzentrierten Verhaltens- und Führungsstrategie (EKS) nach Prof. Wolfgang Mewes
zahlreiche eigene Beratungsfälle - ebenso viele positive Beurteilungen
Strategieberater (IHK) und Umsetzungsunterstützer
Dozent an der EKS-Akademie und der Europäischen Kommunikationsakademie
zahlreiche Vorträge bei Hochschulen und Fachverbänden

Kurzprofil:

Jahrgang 1960, verheiratet mit Gabriele Dawo, 2 gemeinsame Söhne
bereits mit 22 Jahren selbständig als Immobilienmakler, als Franchisegeber hat er seit 1990 viele Franchisenehmer in die Selbständigkeit in der Immobilien – und Baubranche geführt (KulSa Immobilien)
1997 Gründung der Town & Country Lizenzgeber GmbH, dort verantwortlich für die Strategieentwicklung und das   Systemmanagement, Town & Country Haus ist seit Jahren Marktführer der Anbieter im Einfamilienhausbau, das StrategieForum e.V. verlieh Jürgen Dawo im Frühjahr 2009 den Strategiepreis für die absolute Fokussierung auf den Kundennutzen
seit 1993 Vorsitzender der Europäischen Kommunikations-Akademie e.V. (EKA e. V.)
Gründung TSV Behringen Schulsportverein
Gründung Skulpturenpark im Mai 1996, anschließend wurde der Skulpturenwanderweg aufgebaut
seit 1996 jährlich ein Bildhauersymposium mit nationalen und internationalen Künstlern im Park von Hütscheroda.
1999  Management Institut St. Gallen, Absolvieren  des Studienganges SGMI Master of Management.
seit 2001 Leiter des StrategieCentrums Deutschland Mitte und seit 2004 Vorstandsmitglied im Deutschen Franchise Verband e.V.
2009 Gründung der gemeinnützigen Town & Country Stiftung, Einbringung und Übertragung von Immobilienvermögen für den 20-Jahre NotfallHilfeplan
seit 2010 im Vorstand des Strategieforum e.V.
Verleihung des Unternehmerpreises 2010 für Jürgen Dawo von den Harvard Clubs of Germany

2011:
Im Nationalpark Hainich übernimmt Town & Country Haus die Namenspatenschaft für die Aussichtsplattform „Hainichblick“ und kooperiert mit EUROPARC Deutschland e.V., Dachverband der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks.
Town & Country Haus unterstützt die Kampagne zum Internationalen Jahr der Wälder 2011, die von den Vereinten Nationen mit der Resolution 61/193 ins Leben gerufen wurde.
Town & Country Haus wird vom F&C Internationales Centrum für Franchising und Cooperation (Münster) als eines von bundesweit zwölf Systemen mit dem F&C Gold Award für eine hohe Franchise-Partner-Zufriedenheit ausgezeichnet.
Town & Country Haus unterzieht sich erneut erfolgreich dem System-Check des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) und darf sich weiterhin „Geprüftes Mitglied“ nennen.

2012:
Mit dem Beratungs- und Verkaufsansatz „Verkaufen 2.0“ gewinnt Town & Country Haus den dritten Platz beim Acquisa-Award in der Kategorie B2C.
Im Rahmen des 15-jährigen Firmenjubiläums verlost das Unternehmen als Kooperationspartner von Gewinnspielen (McDonald’s und RTL) insgesamt vier Massivhäuser.
TÜV-geprüfte Sicherheit für Bauherren: Als erster Hausanbieter hat Town & Country Haus die Bau- und Leistungsbeschreibung seiner Bauwerkverträge einer aufwendigen TÜV-Prüfung unterzogen. Mit 3.187 verkauften Häusern verkauft Town & Country Haus in 2012 erstmals mehr als 3.000 Häuser.

2013:
Das Unternehmen wird zum zweiten Mal seit Gründung vom Unternehmermagazin „impulse“ mit dem Deutschen Franchise-Preis 2013 ausgezeichnet.
Für sein Engagement in puncto Nachhaltigkeit erhält Town & Country Haus den 1. Green Franchise Award.
Zum dritten Mal in Folge wird Town & Country Haus mit dem „F&C Award Gold“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit der Franchise-Partner.